2/03/2009

ODENSE - Märchenstadt Dänemarks

Hej! (Hallo auf Dänisch, sprich: hai)

Nach Tagen ohne Kontakt zur Außenwelt hab ich hier endlich Internetanschluss im Teknsik Kollegium... ab jetzt gibt's the hottest news aus Odense :)
Zwei Mädels mit zwei riesigen und tonnenschweren Koffern, mehreren Taschen und Rucksäcken allein unterwegs nach Dänemark - kann das gut gehen?
Yes, it can!, jedenfalls wenn man sich gleich mal einen Gepäckträger und Reiseführer sucht ;) Auf der Fahrt von Hamburg nach Fredericia lernten wir einen seit 8 Jahren in Odense lebenden Deutschen kennen, der uns über Stunden mit seiner Lebensgeschichte vom dringend benötigten Schlaf abhielt. Doch was tut man nicht alles um nicht völlig auf sich allein gestellt zu sein ;)

Endlich in Odense banegarden angekommen trafen wir unseren Buddy Irena, die uns mit einem Survivalpackage (Kaffee + Landkarte) versorgte. Nach dem Einchecken im Danhostel hatten wir jedoch nur noch eins im Sinne: Schlaf!!

Ausgeschlafen stand am nächsten Tag der erste Orientation Day auf der Uni am Programm... Informationen über Informationen, Formulare über Formulare... Dänemark könnte glatt als Synonym für Bürokratie durchgehen... vor allem ich bin mir wie Asterix und Obelix auf der Suche nach dem Passierschein A 38 vorgekommen... und trotz aller Bemühungen meinerseits scheine ich noch immer nicht in der Datenbank der Universität auf und hab weder einen Studentenausweis noch einen Useraccount... Jaja, hier lernt man schnell relaxt zu bleiben ;)

Ansonsten kann man über die Uni eigentlich nur Gutes sagen... sehr familiäre Atmosphäre; kommt bei uns zu Hause nicht allzu oft vor, dass man seinen Professor mit "Hey Richard, how are you?" anspricht ;) Auch die Mensa ist relativ günstig... aber ansonsten ist Dänemark ein sehr sehr teures Pflaster....

Odense ist zwar eine sehr kleine Stadt, dennoch dauert es bei mir noch ein bisschen, bis das mit der Orientierung ohne Straßenkarte hinhaut ;) Überall findet man Parks mit Figuren aus den Märchen von H.C. Anderson... überhaupt ist die Stadt sehr sauber und hält hier und da eine nette Überraschung bereit, wie z.B. der kleine Eislaufsplatz mitten in der Stadt...

Das Teknsik Kollegium, in dem ich untergebracht bin, ist nicht weit vom Zentrum bzw. der technischen Uni entfernt. Allerdings hat es sogar bei denen Dänen den Ruf als das Partystudentenheim in Odense. Dem kann ich nur zustimmen, denn hier findet jeden Tag irgend eine andere Party statt... Nachdem ich den Schock des ersten Mals Zimmer betreten überwunden hatte, fühle ich mich mittlerweile schon ganz wohl in meinen vier Wänden :)
Bad, Toilette und Küche werden mit 7(!) anderen Personen geteilt (leider haben's die nicht so mit der Reinlichkeit :/)

Ansonsten geht's mir gut, anbei noch ein paar Fotos :) Viel Spaß beim Anschaun!
Hej hej! (Tschüss auf Dänisch, sprich: hai hai)