5/15/2009

Klausurvorbereitungen...

Vorlesungen hab ich - bis auf Englisch - hinter mir - jetzt geht es an die Vorbereitungen für die Klausuren. Das dänische Prüfungssystem funktioniert anders als in Österreich und irgendwie habe ich das Gefühl, dass es auch kaum generelle Regeln gibt, wie eine Klausur statt zu finden hat. Während ich in Organization and Management eine vier stündige schriftliche Klausur über mich ergehen lassen muss, sind all die anderen Examen mündlich zu absolvieren (Zeitdauer: ca. 30 min). Bei manchen Fächern bekommt man Fragen im Vorhinein (zwischen 8 und 35), die bereitet man zu Hause vor und bei der Klausur zieht man dann eine Frage, wobei die Beantwortung dieser in einer Art Präsentation erfolgt. Anschließend werden noch (weit gestreute) Fragen rund um das Thema gestellt und dann erhält man auch schon eine Note zwischen -2 und 12, wobei man mindestens eine 2 erreichen muss um als "durchgekommen" zu gelten. Während in dem einen Fach mitgebrachte Notizen oder Unterlagen erlaubt sind, muss in einem anderen alles auswendig sitzen. Wie schon vorher erwähnt - kaum eine einheitliche Regel zu erkennen... aber was soll's andere Ländern andere Sitten (das gilt anscheinend auch bzgl. Klausuren) Und so plage ich mich derzeit in Product Design and Material Management mit Drehbänken und Härtungsverfahren herum und versuche irgendwie -als Wirtschaftler und somit Nichttechniker - die Grundprinzipien zu verstehen... kann ja nicht schaden einen Einblick in die Welt der Technik zu bekommen :)

Die Zeit die dann neben Lernen, Schlafen und Einkaufen gehen/Essen noch übrig bleibt - auch Freizeit genannt - verbringe ich meist draußen. Das Wetter ist zur Zeit traumhaft - Sonne (aber auch kleine Windorkane) jeden Tag :) - so oft es geht besuche ich die Pinguine im Zoo :) - bietet sich auch, dank der vielen Sitzbänke, als toller Lernplatz an :)
Gestern war ich im Kino und hab mir die Verfilmung von Dan Browns Illuminati - Angels and Demons - angesehen. War total spannend, nur leider ein bisschen schwer zu verstehen... der Film war zwar schon auf Englisch aber mit dänischen Untertitel... dafür ist das Kinoerlebnis im Rosengardcenter einmalig... schöne, große Sääle, links und rechts von mir riecht es nach Popcorn... war das wirklich nur Popcorn?... nein mit der Zeit riecht man auch eine zweite Duftnote heraus und dann sieht man schon die schwarzen Schlangen, wie sie langsam im Mund verschwinden - Lakritze *brrr* schon allein der Gedanke an den Geschmack lässt mich erschaudern :)

Kriegsdenkmal (liegt auf dem Weg zum Zoo)

schönes zweites zu Hause :) (unteres Bild)

Park im Zoo


Hmm... noch ein Monat dann ist das Auslandssemester wieder vorbei... eigentlich unbegreiflich wie schnell die Zeit vergeht... ohne Zweifel steht jetzt der stressigere Part bevor, aber ein bisschen Zeit für den einen oder anderen Ausflug wird schon noch bleiben :)